Sonntag, 6. Februar 2011

Tastenkombinationen für den Mac erlernen - Teil 2

Mein kleiner Beitrag von gestern Nacht hat mich daran erinnert, dass es für alle, die den Appstore nicht nutzen können oder möchten, eine andere Lösung gibt, die sogar gratis ist: Auch in den Systemeinstellungen können Sie die verfügbaren Tastenkombinationen nachschlagen.
Ich zeige Ihnen, wie Sie diese Einstellungen finden.

Systemeinstellungen öffnen

Systemeinstellungen öffnen
Öffnen Sie die Systemeinstellungen.

Auf Tastatur klicken

Auf Tastatur klicken
Klicken Sie auf Tastatur.

Tastaturkurzbefehle öffnen

Tastaturkurzbefehle öffnen
Wählen Sie den Reiter Tastaturkurzbefehle.
Hier sehen Sie nun links die Bereiche, für die Tastenkombinationen existieren, rechts die zugehörigen Tastenkombinationen und deren Beschreibung.
Leider lässt sich die Beschreibung der Taste oder Tastenkombination nicht so erweitern, dass Sie den ganzen Text lesen können.
Aber so können Sie sich wenigstens einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.
Aber zum Beispiel können Sie sich mit der Taste F12 das Dashboard anzeigen lassen.
Oder mit Option-Command-D das Dock ausblenden.
Falls Sie die Namen der Tasten nicht kennen, sind hier die Definitionen:

media-1295515555213.png
Häufig werden diese Tasten auch im deutschen Sprachraum auf Englisch bezeichnet. Ich habe mich oben auch an diese Konvention gehalten, deshalb finden Sie hier finden Sie die Übersetzungen.
Festelltaste = Shift-Taste
ctrl-Taste = Control-Taste
Wahltaste = Option-Taste
Befehlstaste = Command-Taste

Bei Gelegenheit zeige ich Ihnen noch, wie man Tastenkombinationen noch einfacher finden und sogar selbst vergeben kann.
Ich hoffe, Sie fanden diese kleine Einleitung nützlich und freue mich auf Ihr Feedback!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen